Bürgerforum Landkreis Annaberg e.V. - Ortsgruppe Crottendorf
Informationen und Termine

Januar 2014

 

Versöhnung gestalten



"Alles kann geschehen, die höchsten Türme können umgestürzt,
die Hochstehenden eingeschüchtert, die Übersehenen beachtet werden. "

Seamus Heaney

Viele Crottendorferinnen & Crottendorfer haben sich in den letzten Augusttagen auf den Weg in das idyllische Königsmühle abseits von Stolzenhain Haj ins böhmische Erzgebirge begeben. Dort arbeiten seit 1998 einige tschechische Historiker um den Prof. für Kulturwissenschaft Petr Miksicek und den Vereinen Antikomplex & Dokrajin zusammen mit deutschen Partnern am Gedanken der Versöhnung.

Königsmühle ist der letzte sudetendeutsche Ort in seinem alten Dorfbild von 1890 zwar mit eingefallenen und verwachsenen Häusern aber zerfallen ohne Menschenhand.

53 Einwohner lebten damals in 6 Häusern im verwunschenen Schwarzwassertal am kürzesten Fußweg zwischen Erzgebirge und Egertal ein hartes Leben.

Königsmühle liegt ca. 1.000 m hoch und wird als Naturreservat mit einer alpinen Bärwurz- Rotschwingelwiese, dem Grünspecht und dem Auerhuhn geschützt und bleibt nur zu Fuß erreichbar. Die Menschen die hier in der Gegend leben sind ursprünglich meist selbst Vertriebene.

Nun gab es in der zweiten Auflage ein Landart- Festival gestaltet von Holzkünstlern wie Hartmut Rademann und Josef Beer, von Lyrikern wie Renata Bulvova und bereichert durch Lesungen, Filmen und Musik. Es sind wunderbare Werke in den wenigen Tagen am Fuße des Wirbelsteins Meluzina 1094 m entstanden. Werke der Versöhnung wie das Medusa- oder auch Meluzinagesicht von Vaclav Havlicek aus Eiche mit dem langen Haar auf unserem Bild als Zeichen das die Seelen das Dorf verlassen haben oder einen leeren Horst.

Aber gegenüber ein Brunnen aus Stein, der mit seinem Wasser für neues Leben spricht oder ein dünnes Gewebe aus Halmen in einer Ruine.

Worte wie Vergebung sind in zwei Sprachen ausgesprochen und bewegen unsere Herzen…

Gemeinsam gilt es diese sprudelnde Quelle auf den Weg zu einem neuen See zu bringen. Gedanken dafür gibt es viele. Ein Erhalt der Gebäude, die Schaffung von Informationstafeln, die Sicherung des Hohlweges und vielleicht kann sogar wieder Leben in einen Bauernhof einziehen. Jedenfalls gibt es ein gemeinsames Handeln.

Literatur: (über den Buchhandel)

Peter Miksicek
" Das wieder entdeckte Erzgebirge"
" Das verschwundene Sudetenland"
" Gesichter des Erzgebirges"
" Herzgebirge" (Fotografien)

Rosemarie Ernst
" Eine Reise in meine Kindheit"

Jan M. Piskorski
" Die Verjagten"

ww w.konigsmuhle.cz



Andreas Demmler

Crottendorf, 10. September 2013